Logo Fortbildungswiese Suchtprävention Hamburg

 

Wim: Weniger ist mehr! Suchtpräventives Unterrichtsprojekt

zur Selbstreflexion ab Jahrgangsstufe 8 und für Berufsbildende Schulen I TIS 2432P73

Schüler*innen entscheiden sich im Rahmen von WIM (freiwillig) für einen Zeitraum von zwei Wochen dafür, auf ein Genuss- oder Suchtmittel oder eine Verhaltensweise zu verzichten oder den Konsum zu reduzieren. Das könnte z.B. ein Verzicht oder eine Reduktion von Nikotin, Alkohol, Marihuana, Süßigkeiten oder Computerspielen, Handynutzung usw. sein. Gleichzeitig sammeln sie Ideen, was Sie anstelle des Konsums bzw. des Verhaltens tun könnten und reflektieren, wie es ihnen mit ihrem veränderten Verhalten geht. Durch eine Reflexion über eigene (Konsum-)Gewohnheiten und mögliche Suchtentwicklungen lernen die Schüler*innen ihr eigenes Verhalten bewusst zu erleben, es zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern.

Der Verzicht wird unterstützt durch eine App, die klein, kostenfrei und datensicher ist und deren Wirkweise wissenschaftlich evaluiert wurde. https://www.meine-zeit-ohn​e.de/

In dieser Fortbildung erhalten Sie Ideen und Materialien, die Sie für die Durchführung des Projektes und den Ablauf einer Einführungs- und Auswertungsstunde benötigen sowie Tipps, wie Sie die Schülerinnen und Schüler bei Ihrem Verzicht begleiten können.

Termin

Mo 02.12. 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

LI Hamburg/ SuchtPräventionsZentrum
Felix-Dahn-Straße 3
20357 Hamburg
(040) 42 88 42 911
spz@li.hamburg.de
li.hamburg.de/beratung/themen-aufgabengebiete/suchtpraevention

Kosten

Keine

Teilnehmerbegrenzung

Auf 10 Plätze begrenzt

ReferentInnen

Susanne Giese

Setting/Arbeitsfeld
  • Jugendarbeit
  • Schule
  • Suchthilfe
Curriculum Modul

[Keins]

Online-Anmeldung

Bis 28.11.online anmelden

Aktualisiert: 21.06.24 11:48 Barbara Laufer